Sonntag, 31. Mai 2009

Stutenmilchseife für Nymphadora

Vor einigen Tagen habe ich wieder einmal eine Seife gesiedet; ich dachte an eine Milchseife mit Kokosduft und einem luxuriösen Grundrezept.....

Gesiedet also mit Kokosfett, Palmkernfett, Olivenöl, Sojaöl, Sheabutter und Traubenkernöl. Und obwohl Milchseifen ja etwas heikel sind, habe ich noch zusätzlich etwas Seide hinzugefügt und natürlich, wie oben schon erwähnt, Stutenmilch.
Der Duft ist Cocos von Gracefruit, er macht die Seife etwas dunkler, momentan sieht sie eher sandfarben aus.

Aufgehübscht habe ich sie noch mit ein wenig Silberpigment; das hebt das Muster ziemlich schön hervor.

Samstag, 30. Mai 2009

Geschenk aus der Schmiedewerkstatt


Hier zeige ich Euch mal, was mein Mann zum Geburtstag bekommen hat.
Das Messer hat unser Freund Hanz gemacht; er besitzt wirklich eine Unmenge handwerkliches Geschick, denn dieser Griff ist einer seiner ersten....


Im folgenden erkläre ich Euch die einzelnen Schichten:
Ganz unten ist das Endstück aus Kupfer,
es folgt Rentierhorn.
Darüber ist eine dünne Schicht Bronze eingearbeitet,
bevor der Ring aus Bernstein
und die nächste Schicht
aus Messing folgen.
Um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen,
ist als nächstes Jade dran,
die mit Zinn abschließt.
Nun kommt wieder Rentierhorn
und oben an der Schneide besteht das letzte Stück aus Silber.


Es ist wirklich ein Prachtstück geworden und ich fürchte, mein Mann wird demnächst in seiner Schmiede wohl übernachten wollen.... ;)

Montag, 25. Mai 2009

Lieblingsseife frisch ausgeformt


Heute zeige ich Euch einmal meine beliebteste Seife; die ganze Familie benutzt sie, sogar der kleine Sohn meiner Arbeitskollegin mag sich am liebsten mit ihr waschen:

Erdbeeren mit Schlagsahne


Sie besteht nur aus pflanzlichen Fetten: Kokos, Palm, Mandel, Kakaobutter, Raps, Distel, Rizinus. Zusätzlich ist Sahne sowie Erdbeerpüree in der Masse, beduftet mit Strawberry fields.



Sonntag, 3. Mai 2009

Es geht voran!



Wie bereits erwähnt, finden zur Zeit einige "Bauvorhaben" in Tara statt, u.a. bauen wir einen neuen Gartenschuppen. Gestern ging es dann endlich los und hier halte ich mal die Forschritte fest.
Im letzten Jahr haben wir den alten Schuppen abgerissen; er war mittlerweile etwa 30 Jahre alt und die Tür hing nur noch so `rum.... Da wird der neue deutlich besser....;) Danke, mein Göga!

Samstag, 2. Mai 2009

Ich liebe Geschenke.....!


Das muß ich doch gleich zeigen:

Vorhin habe ich einen richtig tollen, alten Herd geschenkt bekommen!
Da wir ja zur Zeit in Tara einige "Bauarbeiten" erledigen, muß ich mal schauen, wo ich dieses entzückende Stück später lassen will.... Natürlich muß ich da noch ein wenig dran werkeln, aber benutzen wollte ich ihn schon!

Vor meinem geistigen Auge tun sich schon die wildesten Punsch- und Kesselgulaschfeste auf...;)

Schaf im Tilda-Stil


Letztes Jahr bin ich auf ein neues Buch gestossen: Tildas Haus.
Ich war total fasziniert, obwohl ich eigentlich noch nie Interesse an Dingen hatte, die dort abgebildet waren... Naja, so ein schnuckeliger Wäschebeutel, ein paar genähte Deko-Erdbeeren, eine Schlafbrille.... Kann man doch immer mal brauchen, oder?! Und alles in Pastellfarben... *grins*
.....
Dann habe ich mir die anderen Bücher auch noch gekauft und ein paar Sachen genäht, u.a. dieses süße Schaf, es soll einem Kind aus dem Bekanntenkreis geschenkt werden....

Freitag, 1. Mai 2009

Seife im Blütenbett


Im März habe ich noch eine Seife gesiedet; leider kann ich momentan keine besseren Fotos hier einstellen und so muß mein Blog etwas langsamer anlaufen.... Naja, also etwas weniger Seife, dafür mehr Veilchen auf dem Bild....

Die neue ist eine, deren Rezept ich mir nach besonders guter Schaumqualität erstellt habe, mit einem Blütenduftöl und Pigment Blütenorange gefärbt. Fette habe ich folgende verwendet: Palmfett, Olivenöl, Babassuöl, Mandelöl, Sheabutter, Rizinusöl.

Sie hat sofort eine Liebhaberin gefunden, unser Besuch hat sich die Hände gewaschen und gleich ganz diskret nachgefragt.... *freu* Da lässt man sich doch nicht lumpen und gibt gleich ein Stück heraus!